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Spielen ist mehr als Kompetenztraining

Nichts fördert die kindliche Entwicklung umfassender als Spielen.

Nach dem Trial and Error-Prinzip erkunden Kinder ihre Umwelt und entdecken ihre Fähigkeiten. Mit Freude und aus eigenem Antrieb.

Gelernt wird dabei auf Hochtouren!

 

Diese Unbekümmertheit und Leichtigkeit lässt sich zwar nicht 1:1 auf Lernspiele, wie ich sie gerne in meinen Unterricht einbaue, übertragen. Denn jedes Lernspiel verfolgt ein Lernziel, was dem Gedanken des zweckfreien Spiels eigentlich zuwiderläuft.

Aber die Feedbacks zu meinen Lernkursen sprechen Klartext:  Auf die Frage, was gut gefallen hat, werden stets "die Spiele" genannt.

 

Was können Lernspiele?

Lernspiele fördern soziale, kreative, kommunikative und motorische Fähigkeiten, und das so gut wie immer im Kombipack.

Konzentration setzt praktisch jedes Spiel voraus und die Einhaltung der Spielregeln erfordert ein gewisses Maß an Selbstkontrolle und Frustrationstoleranz.  

Lernspiele eignen sich darüber hinaus perfekt zum Vertiefen und Anwenden von Gelerntem: Man nehme ein beliebiges Brett-, Würfel- oder Kartenspiel und verändere die Spielregeln so, dass etwa bei Würfeln einer bestimmten Farbe eine Quizfrage zu beantworten ist. 

Hugo Kastner, Lehrer in einem Wiener Gymnasium, listet in seinem Buch "Mit Spielen lernen" viele im Handel erhältliche Brett,-Würfel,- und Kartenspiele auf, die bestimmte Kompetenzen fördern.

Er schlägt auch Möglichkeiten vor, wie das Spielmaterial abgewandelt und weiterentwickelt werden kann.

Hier 3 meiner Lieblings-Sprachspiele, die sich schon oft bewährt haben :)

Sprachspiele

  • Tabu: ab 12
    Bestimmte Begriffe müssen dem Spielpartner umschrieben werden, ohne Tabu-Wörter zu gebrauchen. Sie müssen erraten werden, bevor die Sanduhr abläuft. Geschult werden Wortgewandtheit, Kreativität und Assoziationsfähigkeit. Für mindestens 4 Mitspieler.

  • Blackstories: ab 12
    Mini-Rätselkrimis, die gelöst werden wollen. Eine schaurig-morbide Ein-Satz-Geschichte wird vorgelesen, die Mitspieler müssen durch gezielte Fragen den Fall lösen.
    Logik, aufmerksames  Zuhören sowie ausgefeilte Fragetechnik sind hier von Nöten. Auch auf Englisch sehr zu empfehlen!

  • Storycubes: ab 8
    9 Würfel, 54 Bilder, 10 Millionen Kombinationen, unendliche Geschichten! So steht's auf dem Schachterl.
    Allein oder gemeinsam Geschichten aus gewürfelten Bildern erzählen, oder auch nur einmal einzelne Sätze erfinden, das ist hier die Challenge. 
    Fördert Assoziationsfähigkeit, sprachliche Ausdrucksfähigkeit und Kreativität!

 

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